Newsletter 1/2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Gönner unseres Vereins, liebe Vereinsmitglieder,

eine ursprünglich von Udo Reudenbach eingeführte Tradition, über die Angebote und Tätigkeiten unseres Vereins in Form eines Newsletters zu informieren, möchten wir hiermit in diesem Jahr wieder aufgreifen. Mit Udo Reudenbach und Udo Goerdes haben uns im letzten Jahr zwei wichtige und liebgewordene Menschen verlassen. Dies und viele andere unangenehme Begleiterscheinungen haben uns im vergangenen Jahr sicher auch etwas in unseren Aktivitäten gelähmt.

Es gilt aber jetzt, den Blick nach vorne zu werfen und dieser Newsletter soll mit dazu beitragen, dass sich unser Verein wieder auf Termine, Projekte und Aktivitäten konzentrieren kann.

Terminankündigungen:

Am 31. Januar trifft sich Uwe Beenen mit unserem Oberbürgermeister. Dabei wird es auch um die Festlegung des Termins für die Kuratoriumssitzung gehen, auf der über die Verleihung des diesjährigen Leverkusener Löwen entschieden wird.

Samstag, 4. März, startet die erste Stadtrundfahrt des Jahres, die von Karlheinz Beeres begleitet wird. Diese literarische Tour wird sich unter anderem auf den Spuren der legendären Linie 0 bewegen. Der Vorverkauf für diese und viele andere interessante Touren, die es dieses Jahr wieder geben wird, startet Anfang Februar. Eine erste Gruppenfahrt steigt bereits in dieser Woche.

Dienstag, 21. März – Pressetermin bei der Sparkasse Leverkusen: Vorstellung des Films 60 Jahre Hitdorfer Fähre. Mit großzügiger Unterstützung der Sparkasse Leverkusen und der Bürgerstiftung Leverkusen konnten wir nach der erfolgreichen Filmreihe: „Leverkusen mal anders“ aktuell auch die ersten beiden Beiträge im Rahmen der Reihe „Leverkusen – damals und heute“ an den Start bringen. Nun folgt mit dem Film über die Hitdorfer Fähre eine weitere Episode, die wir gemeinsam mit der Sparkasse und unserem Filmemacher Stefan Oster präsentieren werden. Der Film wird auch auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht.

Leverkusener Sportlegenden und Leverkusen-Kalender

Im vergangenen Jahr haben wir begonnen, mit „Gedenk-Tassen“ und auf unserer Website an Leverkusener Sportlegenden zu erinnern. Nach den „Leverkusen- Tassen“ kamen mit Paul Janes und Wally Fischer erste Tassen mit Sportlegenden auf den „Markt“, die mittlerweile alle vergriffen sind. Durch Udo Reudenbachs Tod kam die Fortführung dieses Projektes ebenso wie die erneute Herausgabe eines Kalenders zum Erliegen. Die Nachfragen ab Herbst des vergangenen Jahres haben uns aber gezeigt, dass es hieran durchaus weiteres Interesse gibt. Der Vorstand wird sich daher mit Christiane Kuhn-Haarhoff in Verbindung setzen, um eine Fortführung und vielleicht auch Ergänzung dieser Angebote zu beraten. Über neue Ideen von Ihrer Seite sind wir sehr dankbar.

Schulfibel

In der zweiten Jahreshälfte hoffen wir auch eine Neuauflage unserer „Schulfibel – Mein Leverkusen – Kinder erkunden ihre Stadt“ herausgeben zu können. Kathrin Rehse und Michael Wilde arbeiten nach wie vor mit Hochdruck an der Neuauflage dieses erfolgreichen Projekts, mussten aber auch aus persönlichen Gründen wiederholt längere Pausen einlegen.

Stadtrundfahrten 2023

Zeitnah werden Vorstand und Tour Guides über das Programm 2023 informieren, dass viele neue und attraktive Angebote beinhaltet. Einige Touren, die bisher nur mit festen Gruppen liefen, werden nun öffentlich angeboten.

Erstmals wird auch eine sechsstündige Familientour versucht, bei der ein Erwachsener für ein Kind bis 12 Jahren ein 0-Euro Ticket bekommen kann. Thema wird dann „Sport und Freizeit“ in Leverkusen sein.

Für Juni wird durch die Stadtgeschichtliche Vereinigung eine Ausstellung „Naturdenkmal Baum“ vorbereitet, zu der es auch ein kulturelles Rahmenprogramm geben soll. Nach jetzigem Stand sollen wir Mitveranstalter werden und am 17. Juni eine Stadtrundfahrt „Grünes Leverkusen“ anbieten. Bei den Fahrten mit festen Gruppen zeichnet sich schon jetzt wieder eine sehr große Nachfrage ab. Im Jahr 2022 mussten wir am Ende sogar Anfragen ablehnen, weil die nötigen personellen Ressourcen nicht ausreichten.

Personalia

Michaela Duisberg und Bernd Bochenek verstärken ab sofort das Team der Tour-Guides bei den Stadtrundfahrten. Dank dieser Verstärkung ist es möglich, wieder ein deutlich größeres Angebot machen zu können.

Vielen Dank und beste Grüße

Uwe Beenen | Susanne Trösser | Michael Wilde

Veröffentlicht in Vereinsleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert