Verein

Bei der Gründung des Vereins Ende 2002 wurde das Ziel gesetzt, dass Leverkusen als „junge Stadt am Rhein“ als Einheit wahrgenommen wird und als solche nach innen und außen bekannt gemacht werden sollte. Dieses Ziel gilt weiterhin auch nach dem am 21.12.2017 erfolgten Beschluss der Mitgliederversammlungen von Leverkusen – ein starkes Stück Rheinland e.V. und WIR & Leverkusen e.V. die beiden Vereine im „neuen“ Verein WIR für Leverkusen – ein starkes Stück Rheinland e.V. zusammenzuführen.

Leverkusen fördern und überraschende Seiten aufzeigen

Bei sorgfältigem Interesse für die Stadt zeigen sich unermessliche Schätze grüner Natur, Wasserlandschaft, Architektur, Kultur, eine weit gefächerte schulische Landschaft, ein großes Sportangebot und Arbeit für viele an einem wichtigen Wirtschaftsstandort Deutschlands. Für den Verein ist wichtig, zum einen die Leverkusener mit ihrer Heimatstadt bekannt zu machen, aber auch den auswärtigen Besuchern die Vorzüge Leverkusens zu zeigen. Um dies zu realisieren, wurden einige Projekte ins Leben gerufen, die von ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern betreut werden.