Newsletter 1/22

Noch hat uns die Pandemie nicht verlassen und zudem ist auf unserem Kontinent in den vergangenen Wochen Unfassbares geschehen. Es fällt angesichts dieser Ereignisse schwer, sich auf die für unseren Verein wichtigen Termine, Projekte und Aktivitäten zu konzentrieren.

Hiermit versuchen wir es dennoch.

Terminankündigungen:


Dienstag, 12. April 2022 Kuratoriumssitzung (Einladungen wurden bereits verschickt)

Mittwoch, 27. April 2022 Mitgliederversammlung (Einladung mit TO folgt zeitnah)

Dienstag, 28. Juni 2022 LöwenVerleihung 2022 (geplanter Termin)

Leverkusen damals und heute


Mit großzügiger Unterstützung der Sparkasse Leverkusen und der Bürgerstiftung Leverkusen konnten wir nach der erfolgreichen Filmreihe
Leverkusen mal andersaktuell auch die ersten beiden Beiträge im Rahmen der Reihe Leverkusen damals und heutean den Start bringen. Wie der Titel bereits vermuten lässt, befassen sich beide Beiträge mit der noch jungen Geschichte unserer Stadt.

Für die Episode AltWiesdorf ist es uns gelungen mit Kurt Stichnoth nicht nur einen Zeitzeugen, sondern auch ein Wiesdorfer Urgestein mit einem Schatz von Filmmaterial aus den 50er bis 70er Jahre des letzten Jahrhunderts zu gewinnen.


Bayer und die Kolonien, die zweite Episode unserer neuen Filmreihe, wirft einensicherlich interessanten Blick auf die Wechselwirkung eines boomenden Chemie
standortes und der sich zwingend hieraus ergebenden Versorgung der dort Beschäftigten mit Wohnraum.

Beide Filme sehen Sie auf unserem YoutubeKanal
und dieser Website.


Leverkusener Sportlegenden


In den nächsten Wochen und Monaten werden wir auf unserer InternetSeite an Leverkusener Sportler und Sportlerinnen erinnern, die es sich mit ihren sportlichen
Leistungen, zum Teil auch über unsere Stadt hinaus, verdient haben nicht in Vergessenheit zu geraten.

Den Start in diese Reihe machten wir bereits mit Paul Janes. Noch heute ist Paul Janes der einzige in Leverkusen geborene FußballNationalspieler und er war über drei Jahrzehnte hinweg sogar Rekordnationalspieler, bevor er vor gut 50 Jahren von Uwe Seeler abgelöst wurde. Mit freundlicher Unterstützung von Christiane KuhnHaarhoff haben wir den 110. Geburtstag von Paul Janes am 11.03.2022 zum Anlass genommen und eine GedenkTasse mit seinem Konterfei produziert, die zum Kauf in unserem InternetShop angeboten wird (10 €).

Vorschau

In der zweiten Jahreshälfte hoffen wir auch eine Neuauflage unserer Schulfibel Mein Leverkusen Kinder erkunden ihre Stadt herausgeben zu können. Kathrin Reehse und Michael Wilde arbeiten mit Hochdruck an der Neuauflage dieses erfolgreichen Projekts.

Stadtrundfahrten 2022


Zeitnah werden Vorstand und Tour Guides über das Programm 2022 entscheiden.
Es liegen einige interessante RundfahrtThemen auf dem Tisch und wir hoffen im 2.
Quartal mit unserem StadtrundfahrtProgramm wieder starten zu können.

Veröffentlicht in Vereinsleben.

Ein Kommentar

  1. Verehrtes Team,

    ich freue mich auf weitere Stadtrundfahrten mit meinem Kollegen Herrn Geus. Bitte unterrichten Sie mich zeitnah.

    Mit freundlichen Grüßen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.