Team Stadtrundfahrten sucht dringend Verstärkung

Nach einer fast zweieinhalbjährigen, vor allem coronabedingten Pause, laufen sie wieder – die Stadtrundfahrten, die der Verein „Wir für Leverkusen – ein starkes Stück Rheinland seit Jahren erfolgreich anbietet. Ehrenamtliche Tour-Guides begleiten dabei allgemeine und themenbezogenen Fahrten ebenso wie Touren für spezielle Gruppen. Gerade die Gruppenanfragen sind in den letzten Wochen sprunghaft angestiegen und reichen mittlerweile bis weit in das kommende Jahr.

Zur Wahrheit gehört aber leider auch, dass die pandemiebedingte Auszeit bei den Stadtrundfahrten zu einem erheblichen personellen Aderlass geführt hat. So stehen von vormals fast 20 Stadtführern aktuell nur noch fünf zur Verfügung. Folge ist, dass Anfragen mittlerweile nicht kurzfristig bedient werden können, sondern verschoben werden müssen.

Der Verein sucht daher auf diesem Wege Frauen und Männer, die bereit sind, ehrenamtlich Stadtrundfahrten in Leverkusen zu begleiten und zu betreuen. Natürlich stellt der Verein allen interessierten Menschen notwendiges Informationsmaterial zur Verfügung, lädt zu einem ersten Treffen ein und ermöglich zunächst auch die Mitfahrt bei einer bereits organisierten Tour.

Wer sich vorstellen kann, anderen Menschen besonders sehenswerte Seiten der Stadt Leverkusen näherzubringen, wird gebeten, sich über das Kontaktformular des Vereins  zu melden. Der Vereinsvorstand wird dann unmittelbar Kontakt aufnehmen und zu einem gemeinsamen Treffen einladen.

Veröffentlicht in Uncategorized.

Ein Kommentar

  1. Guten Tag,

    ich habe Ihre Info zu den Stadtrundfahrten im Stadt Anzeiger gelesen und nehme hiermit Kontakt auf.
    Bin gebürtige Leverkusenerin und war schon ehrenamtlich engagiert, z. B. Kirchenvorstand, langjähriges
    Chormitglied in verschiedenen Chören.

    Da ich mich sehr für Geschichte interessiere und aus Interesse einiges über die Stadt weiß,
    könnte ich mir eine künftige Tätigkeit als Tourguide vorstellen. Bin zur Zeit noch berufstätig,
    mache mir aber jetzt schon Gedanken, solch eine Aufgabe zu übernehmen. Was ist dafür zu
    tun? Ich nehme an, dass es dazu ein Infotreffen o. ä. gibt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michaela Duisberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert