Premiere für die diesjährigen Stadtrundfahrten und neuen Tour-Guide

Die erste Stadtrundfahrt  im Jahr 2023 Jahr war zugleich auch die erste Fahrt für Michaela Duisberg als Tour-Guide. Sie begleitete die Tour mit vollem Elan und beteiligte sich fleißig am Geschehen.

Die etwas anders geartete Fahrt ging diesmal auf der Strecke der ehemaligen Straßenbahnlinie „O“ entlang von Opladen bis Mülheim, die 1958 eingestellt worden ist. Die Fahrt wurde angereichert mit den Erinnerungen, die Franz Gruß (Schriftsetzer und Heimatforscher) als seine „Erlebnisse mit der Klapper – O“ veröffentlicht hat.

Beteiligte Stadtrundfahrt

Tour-Guides Karl-Heinz Beeres, Michaela Duisberg sowie Busfahrer Siamak Rad-Mahmodi

Tour-Guide Bernd Geuß stellte zu diesem Anlass aus seinem Bestand den damals

eingesetzten „Galoppwechsler“ zur Verfügung, den Diensthut und die Entwerterzange steuerte Tour-Guide Karl – Heinz Beeres bereit. So konnte mit dem Einsatz der Trillerpfeife und dem Druck der „Verkehrsregeln für die Fahrgäste der Straßenbahn“ die Gäste zünftig begrüßt werden. 

Auch die Weitergabe der Erlebnisberichte über das „Rote Hinterhaus“ in der Niederfeldstraße und Don Camillo in der Herz-Jesu Kirche wurden mit großem Interesse von den Gästen aufgenommen. Die Anzahl von 15 Personen im Bus hätte zwar größer sein können, aber sie war förderlich für den Ersteinsatz von Michaela, für intensiven Austausch und für umfangreiche Hinweise auf unser Jahresprogramm 2023. 

Veröffentlicht in Stadtrundfahrten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert