„Wir für Leverkusen – ein starkes Stück Rheinland e.V.“ hat am 30.09.2023 zum ersten Male eine literarische Stadtrundfahrt mit Leverkusener Autoren durchgeführt. Diese Tour wurde von Tour Guide Rolf Schlier in Kooperation mit Gerhard Zech vom Notenschlüssel konzipiert und durchgeführt.
Leverkusener Autoren und Autorinnen haben an verschiedenen Orten in Leverkusen Ihre Kurzgeschichten aus dem gemeinsamen Kurzgeschichten-Band „Notenträume“ vorgelesen. Die Autoren sind Mitglieder des Leverkusener Literatur-Labors und „Notenträume“ ist bereits die vierte Anthologie, die veröffentlicht wurde. So lernten die Teilnehmer nicht nur Leverkusen etwas besser kennen, sondern hatten auch Gelegenheit Leverkusener Autoren und Autorinnen kennen zu lernen.
Die Tour begann mit einer Lesung von Joshua Kraski „Effi“ in der Fliedner-Kirche in Hitdorf (Foto 1), gefolgt von der Lesung „Eingehüllt in Musik“ von Cornelia Schade und „Wie Rock´n Roll am Lagerfeuer“ von Hans Schmitz im Leverkusener Künstlerbunker in Opladen.
Weiter ging es ins Cafe Curtius in der Waldsiedlung mit einer Lesung von Dagmar Maria Toschka die den Gästen nach einer Stärkung mit Cafe und Kuchen ihre Geschichte „Apfelschnitze mit Schokolade“ vorlas (Fotos 2 und 3). Von dort ging es ins Topos, dem legendären Leverkusener Jazz-Lokal, in dem Regina Schleheck „Bärendienst“ und Andreas Miller zusammen mit Christian Huchthausen „Nur eine kosmische Adresse“ vorlasen (Fotos 4 und 5).
Die Tour endete dann im Notenschlüssel (Foto 6 mit Reiner Lützenkirchen, Mitte) mit Lesungen von Dagmar Maria Toschka „Noten sind der Schlüssel“ (Fotos 7), Brigitta Buse „Die Pause“ (Foto 8) und Frank Weidemann „Gitarrengespräche“ (Foto 9 und 10, im Hintergrund ist Reiner Lützenkirchen zu sehen). Die Lesungen im Notenschlüssel wurden begleitet von Reiner Lützenkirchen an der Gitarre. Im Anschluss gab Reiner Lützenkirchen für die Teilnehmer noch ein Solo-Konzert.