Stadtrundfahrt 19.10.2023 mit der KGS Don Bosco

72 Kinder und 3 Lehrerinnen der Jahrgangsstufe 4 der Katholischen Grundschule Don Bosco in Quettingen hatten sich im Unterricht gut über Leverkusen informiert. Zur Stadtrundfahrt waren die besten Plätze im Doppeldeckerbus schnell belegt und nach dem Start an der Schule die Schwerpunkte schnell ausgemacht und die Vorfreude groß.

BayArena, Bayerkreuz, der Löwe, die neue Feuerwache an der Edith Weyde Straße, der Platz der Kinderrechte im Neulandpark, der Treue Husar, der Engel der Kulturen am Schloss Morsbroich und das Wasserspiel von Jeppe Hein ließen die Kinderherzen höher schlagen.

Zum Besuch des Hexenhauses war absolute Stille angesagt, denn wie wollten sie die Hexen sonst erleben.
Neugierig und mit Begeisterung wurde das Äußere und Innere des Hexenhauses bestaunt und es kam die Frage auf, wo die Hexen denn geblieben seien. Die Antwort war klar: Ihr wart viel zu laut. Die Hexen sind schon weg! So die Absicht des Künstlers Mark Dion, Neugierde im Schlosspark zu schaffen.

Am Ende der Tour angekommen war der Wunsch zur Schule zurückzufahren nicht besonders groß, am liebsten wären sie weiter auf Tour durch Leverkusen unterwegs.

Das Drehleiterfahrzeug mit der 30 m ausgefahreren Leiter, das Tanklöschfahrzeug mit 8000 l Wasser und dem ca. 60 m langen Wasserstrahl der Feuerwehr sorgten ebenfalls für Aufregung und Begeisterung. Als der in Einsatzschutzuniform mit Pressluftatmer und Schutzhelm erschienene Feuerwehrmann durch den Bus ging, war keine Aufregung zu spüren, denn die begleitende nette Feuerwehrfrau hatte die Kinder bestens auf das ungewöhnliche Aussehen vorbereitet.

Die Bedeutung des Engels der Kulturen am Schloss interessierte die Kinder sehr, da sie mit dem gemeinsamen und friedvollen Zusammenleben der Religionen des Christentums, des Islam und des Judentums vertraut sind.

Die Erinnerungen an diese Fahrt werden bestimmt lebendig bleiben.

 

Veröffentlicht in Stadtrundfahrten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert