Fünftklässler – wir brauchen eure Lieblingsplätze in der Stadt!

Der Verein „WIR für Leverkusen – ein starkes Stück Rheinland“ schreibt gerade für alle Grundschulkinder ein Buch über unsere Stadt Leverkusen. Da dürfen Insider- Tipps, Lieblingsorte und öffentliche Wohlfühl-Oasen in den 13 Stadtteilen nicht fehlen.

Wo fühlst du dich wohl? Wo fährst du gerne in Leverkusen hin? Was kannst du Grundschulkindern aus deiner Stadt empfehlen? Schreibe einen kurzen Text, reiche ihn bei unserem Autorenwettbewerb ein und mit ein bisschen Glück veröffentlichen wir deinen Tipp und deinen Namen in unserem Buch.

Einsendeschluss: Die Texte müssen unbedingt bis zum 3. Juni 2022 bei uns sein. Noch vor den Sommerferien erfährst du dann, ob dein Text gewonnen hat. Insgesamtsuchen wir für jeden der 13 Leverkusener Stadtteile einen Tipp. Als Dankeschön schenken wir den Gewinnern einen Tag mit einem:einer Freund:in im Freizeitbad CaLevornia! Alle wichtigen Einzelheiten findest du auf den folgenden Seiten.

Teilnahmebedingungen für den Autorenwettbewerb „Mein Leverkusen“

  • Die Texte sollten einen öffentlichen Ort in einem der 13 Stadtteile in Leverkusen beschreiben. Erwünscht ist eine individuelle Perspektive, die persönliche Eindrücke und Assoziationen widerspiegelt. Führe gerne kurz in deinem Text aus, warum du so gerne an diesem Ort bist und mit wem.
  • Umfang: Wenn Du zum Beispiel in Schriftgröße 12 Punkt schreibst, reicht ein Text, der in etwa zehn bis fünfzehn Zeilen lang ist. Das sind in etwa 1.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen).
  • An dem Autorenwettbewerb können Kinder teilnehmen, die die 5. Klasse einer Leverkusener weiterführenden Schule besuchen.
  • Auf der Rückseite der eingereichten Arbeiten oder in einer begleitenden E-Mail muss ein Formular mit den Daten des Kindes aufgeklebt oder aufgeführt sein. Die Daten werden ausschließlich für die Zwecke des Autorenwettbewerbs verwendet, vertraulich behandelt und nach Abschluss des Wettbewerbs vernichtet. Ohne Unterschrift eines Erziehungsberechtigten oder ausdrücklicher Formulierung in einer E-Mail kann der Text für den Wettbewerb nicht berücksichtigt werden.
  • Jedes Kind darf nur einen Text abgeben. Dieser muss ohne die Hilfe von Älteren geschrieben sein.
  • Die Texte müssen bis zum 3. Juni 2022 (Datum des Poststempels) an folgende Anschrift gesendet werden:

WIR für Leverkusen – ein starkes Stück Rheinland
Düsseldorfer Straße 12-14
51379 Leverkusen

Alternativ kann auch der Text an folgende Mailadresse geschickt werden:
info@wirfuerlev.de

Die Arbeiten werden von einer Jury bewertet, die bis zu 13 Preisträger:innen (pro Stadtteil eine:n) bestimmt. Die Gewinner:innen werden bis zum 24.06.2022 ermittelt, persönlich benachrichtigt und veröffentlicht. Wer danach nicht persönlich benachrichtigt wurde, hatte bei diesem Wettbewerb leider kein Glück.

Die Preise:

1. – 13. Platz: je 2 Tageskarten für Schüler:innen für das Freizeitbad CaLevornia

Die Gewinnertexte mit Namensnennung des Gewinnerkindes und ggfs. einem Foto werden im Buch „Mein Leverkusen“ veröffentlicht. Der Verein WIR für Leverkusen – ein starkes Stück Rheinland behält sich vor, den Text minimal dem Layout anzupassen und Werbenennungen abzulehnen. Die eingereichten Arbeiten können nach Ende des Wettbewerbs aus logistischen Gründen nicht zurückgeschickt werden und gehen in das Eigentum des Vereins über.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Teilnahmeformular

Mit freundlicher Unterstützung von

 

Veröffentlicht in Projekte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.